Dieser Tempel liegt nordöstlich des alten Stadtkernes am Superhighway. König Tilok liess diesen Tempel 1455 errichten. Der Wat Chet Yot ist einer der bedeutendsten und auch interessantesten Tempel Chiang Mais.
 
Auffälligstes Bauwerk ist der seltsam konstruierte Chedi aus Laterit mit sieben Turmspitzen, nach denen der Tempel auch benannt ist ("Tempel der sieben Chedis"). Man vermutet, dass er dem Mahabodhi-Tempel in Pagan nachempfunden ist, der wiederum auf den Bodhgaya-Tempel in Indien zurückgeht.
König Tilok liess den Chedi 1477 anlässlich des Ach- ten buddhistischen Konzils, das in dem Tempel abgehalten wurde, errichten.
Zu dem Konzil waren die führenden buddhistischen Gelehrten der damaligen Zeit zusammengekommen, um die buddhistischen Texte und Überlieferungen auf Konsistenz zu prüfen.
Es gab auch eine Vorhersage, dass der Buddhismus im Jahre 2000 an Bedeutung verlieren könne und da das Jahr 1477 dem buddhistischen Jahr 2000 entspricht, war es auch die Aufgabe des Konzils, dieses abzuwenden, was offensichtlich irgendwie gelang.
 
Obwohl die Burmesen die ursprünglichen Goldornamente an der Aussenseite des Chedis entfernten, sind die Stuckfiguren, die Engel ( Devas ) darstellen, immer noch bemerkenswert. Ihre Gesichter sollen dem König Tiloks nachempfunden sein.
Ein weiteres wichtiges Gebäude ist der Chedi, der die Asche König Tiloks enthält. Dieser wurde 1487 von dessen Neffen Yot Chiang Rai errichtet. In der östlichen Nische des Chedi sitzt eine Buddhafigur.
Auf dem Tempel befinden sich noch weitere, z.T. stark verfallene Gebäude, die an sieben Stationen erinnern sollen, die der Buddha in den sieben Tagen nach seiner tiefen Meditation besucht hatte, bevor er sich entschloss, seine Lehre zu verbreiten.
Eine dieser Stationen wird durch den Animis-Chedi, symbolisiert, der Ort, an dem der Buddha die Meditation beendete und das "göttliche Auge" erlangte.
In den Nischen des achteckigen Chedi befanden sich Buddhafiguren.
Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls ein Bodhi-Baum.
Während der Regierungszeit von König Kaeo (1495-1525) wurde der Wat Chet Yot restauriert. Einige Gebäude, u.a. der Bot, wurden hinzugefügt und die
gesamte Anlage von einer Mauer umgeben.
Später wurde der Tempel einige zeitlang verlassen, wurde aber nach der Befreiung Chiang Mais und dem Wiederaufbau der Stadt unter König Kawila (1782-1813) wiederbelebt und restauriert.
   
   
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck