Ebenso wie Wat Long und Wat Borommathat Chaiya ist auch der Wat Kaeo oder auch Wat Rattanam ein sehr alter Wat. Der grosse Chedi wurde etwa im 9. Jahrhundert n. Chr. im Srivijaya-Stil errichtet. Heute sind nur noch Reste des Chedi vorhanden, die vom Fine Arts Department restauriert wurden. Die Ruine des Chedi.
 
Eine Inschrift beschreibt, dass ein König Srivijayas den Chedi erbauen liess, um die Statue des Boddhisatva Patamapani zu beherbergen, ein weiteres Indiz für die Bedeutung Chaiyas im Srivijaya-Reich. Geweiht wurde der Chedi jedoch dem Gott Vishnu.
Der Chedi besteht aus Ziegeln und ruht auf einer quadratischen Grundfläche. Die Ecken sind abgestuft, so dass sich insgesamt zwölf Ecken ergeben.
An jeder Seite befindet sich eine kleine Kammer, in denen sich Buddhastatuen in der Haltung der Erdanrufung befanden. Die Statue in der nördlichen Kammer ist noch recht gut erhalten. Die Kammer an der östlichen Seite bildet den Eingang zu einem Reliquienschrein. Heute befinden sich dort nur noch die Reste einer weiteren Buddhastatue. Eine Inschrift neben dem Chedi gibt jedoch Hinweise auf den Fundort eines Schatzes.
 
Statue in der noerdlichen  Kammer. Eingang zur Reliquienkammer.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck