Die Buddhastatue Phra Suphatara Bophit befindet sich auf dem erloschenen Vulkan Khao Kradong, etwa 6km ausserhalb von Buriram. Sie ist 14m hoch und zeigt Buddha in der Meditationshaltung.
 
Die Statue besteht aus Ziegeln die mit Mörtel überzogen sind und wurde im Jahre 1969 errichtet. Man gelangt auf den Gipfel des Berges über eine lange und recht steile Treppe, was mitunter recht beschwerlich sein kann.
Der Gipfel bietet einen schönen Ausblick auf Buriram und seine Umgebung.
Zu der Anlage gehören noch ein paar stark verfalllene Ruinen, die darauf hindeuten, dass dieser Berg schon zu Zeiten der Khmer religiöse Bedeutung hatte. Desweiteren findet man noch einen "Fussabdruck Buddhas"aus späterer Zeit.
Im Süden schliesst sich an den Berg der Khao Kradong National Park an.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck