Wat Pichaiyat befindet sich in Thonburi und stammt noch aus der Prä-Bangkok Ära. Lange Zeit war der Tempel verwaist. Später begann Chao Phraya Borommahapichaiyat den Tempel zu renovieren und präsentierte ihn 1841 Rama III.. Dieser nannte ihn Wat Phrayatikaram. Rama IV. nannte den Tempel um in Wat Pichaiyatikaram, kurz Wat Pichaiyat.
 
Obwohl der Tempel eher unbekannt ist, lohnt er doch einen Besuch. Der zentrale, recht beeindruckende Prang beherbergt vier Buddhastatuen, die in verschiedene Himmelsrichtungen schauen. Flankiert wird der Prang von vier kleineren Türmen. Auch hier wieder ein Verweis auf die hinduistische Khmer-Tradition.
In einem der kleineren Türme befindet sich ein Fussabdruck Buddhas.
Der Bot ist im chinesischen Stil gehalten und enthält keine traditionellen thailändischen Stilelemente. Grosse Teile des Tempels wurden in letzter Zeit restauriert. Die Bibliothek enthält ein Exemplar der ersten gedruckten Version des Ramakien von Rama V..
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck