Das Victory Monument befindet sich inmitten eines Kreisverkehrs, an der Kreuzung von Ratchawithi Road und Phaya Thai Road und wurde zur Erinnerung an 59 Menschen erbaut, die ihr Leben im Konflikt mit Frankreich 1939 verloren haben.
 
Die fünf Statuen repräsentieren die Teile der Armee ( Marine, Air Force, Landstreitkräfte ), die Polizei und auch Personen des zivilen Lebens. Die Namen der 59 Toten sind in eine Bronzetafel eingraviert.
Erbaut wurde es unter der Regierung von Phibul Songkhran, der eine mehr als fragwürdige Rolle in der jüngeren thailändischen Geschichte spielte und ein Verehrer des Faschismus war. Dementsprechend wurde auch das Monument im entsprechenden Stil erbaut.
Heutzutage hat das Victory Monument für die Thais längst nicht die Bedeutung des stilistisch ähnlichen Demokratie Denkmals und böse Zungen behaupten, es sei vielmehr ein Denkmal für das Bangkoker Verkehrschaos'. Immerhin stellt das Victory Monument mit einer relativ grossen Bus- und Skytrainstation einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Bangkok dar und die Gegend um das Monument ist mit vielen Geschäften, einem Markt und vielen Kneipen recht pulsierend.
 
links :
Das Victory Monument im Jahre 1946 auf einem
Photo des britischen Piloten Peter Williams Hunt.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck