|
Diese imposante Brücke
wurde am 20. September 2002 eröffnet. Sie verbindet die Thonburi-
mit der Rattanakosin-Seite Bangkoks. Der Bau der
Brücke ist Teil einer Initiative König
Bumiphols. Er wies die Bangkok Metropolitan Administration
(BMA) an, den Verkehr in Bangkok zu entlasten.
Der Bau der Brücke wurde bereits 1996 vom Parlament genehmigt.
Benannt ist die Brücke nach dem Vorgänger und Bruder König
Bumiphols, Ananda
Mahidol. |
|
|
Mit dem Bau wurde 1999
begonnen. Die Hauptspannweite der Brücke beträgt 300m.
Sie ist asymmetrisch gebaut. Der Y-förmige Pfeiler fusst auf
der Thonburi-Seite und von hier aus wurde die Brücke
Stück um Stück zur anderen Seite hin gebaut. Der Pfeiler
ist 163m hoch und wird von einem goldenen Lotus gekrönt.
Im Inneren des Pfeilers befindet sich ein Fahrstuhl, der nach oben
führt. Er ist allerdings noch nicht geöffnet. Die Fahrbahn
ist vierspurig und jeder der vor dem Bau der Brücke einmal
von der einen zur anderen Seite des Chao Praya musste,
weiss, welche Zeitersparnis die Brücke bringt.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 4Mrd. Baht. |
|
|
|
|
|
|