Diese imposante Brücke wurde am 20. September 2002 eröffnet. Sie verbindet die Thonburi- mit der Rattanakosin-Seite Bangkoks. Der Bau der Brücke ist Teil einer Initiative König Bumiphols. Er wies die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) an, den Verkehr in Bangkok zu entlasten. Der Bau der Brücke wurde bereits 1996 vom Parlament genehmigt. Benannt ist die Brücke nach dem Vorgänger und Bruder König Bumiphols, Ananda Mahidol.
 
Mit dem Bau wurde 1999 begonnen. Die Hauptspannweite der Brücke beträgt 300m. Sie ist asymmetrisch gebaut. Der Y-förmige Pfeiler fusst auf der Thonburi-Seite und von hier aus wurde die Brücke Stück um Stück zur anderen Seite hin gebaut. Der Pfeiler ist 163m hoch und wird von einem goldenen Lotus gekrönt. Im Inneren des Pfeilers befindet sich ein Fahrstuhl, der nach oben führt. Er ist allerdings noch nicht geöffnet. Die Fahrbahn ist vierspurig und jeder der vor dem Bau der Brücke einmal von der einen zur anderen Seite des Chao Praya musste, weiss, welche Zeitersparnis die Brücke bringt.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 4Mrd. Baht.
 
 
 
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck