Die RCA war früher einmal ein typisches Vergnügungsviertel für Ausländer. Mit dem Aufstieg von Patpong und Khaosan Road, ging das Interesse der Farangs an der RCA zurück und die Thais entdeckten diese etwa 1,5 Km lange Strasse für sich.
Heute ist die RCA der Alptraum eines jeden thailändischen Erziehungspolitikers und Ziel regelmässiger, spektakulärer Razzien.
 
Wenn man sehen will, wie junge, "hippe" Thais zu feiern pflegen, ist die RCA die erste Adresse. Farangs trifft man dort eher selten, bis gar nicht, dafür ganze
Heerscharen gestylter Thais, die dort partymässig alles geben. Wenn man mit dem Taxi kommt, sollte man ruhig etwas früher aussteigen und sich einfach von dem Gedröhne leiten lassen, dass immer mehr zu einem wahren Inferno anschwillt. Ich selbst war bestimmt schon auf Hunderten von Technoparties, aber ich habe nur selten etwas derart Lautes erlebt. Alle Diskotheken scheinen darum zu wetteifern, alle anderen draussen auf der Strasse zu übertönen. Der Aufwand, der betrieben wird, um die ganze Strasse zu beschallen ist enorm.
Wie schon erwähnt, ist die Strasse etwa 1,5 km lang und auf einer Strassenseite reiht sich Bar an Bar, Disko an Disko, deren einziges Ziel es zu sein scheint, das Lichtermeer von Las Vegas zu toppen und vom Mond aus sichtbar und vor allem hörbar zu sein.
Die Beste Zeit für einen Besuch ist am Wochenende und am Besten zum Anfang des Monats, da dann alle noch genug Geld haben. Dann ist die RCA gerammelt
voll und das Gewimmel kann nur noch durch Absperrungen kanalisiert werden. Mitten auf der Strasse sind Stühle und Tische aufgebaut auf denen Batterien von Whiskeyflaschen stehen und beweisen, dass Thais keine ausgewiesenen Biertrinker sind.
Vor dem Eintritt in eine der Diskotheken muss man vorbei an finster dreinblickenden Ordnungskräften in voller Kampfmontur. Thais werden meist einer eingehenden Durchsuchung unterzogen, bei denen ausser nach Drogen vor allem nach Waffen gesucht wird.
Auf der RCA kam es früher recht häufig zu schweren Schlägereien, auch mit Schusswaffengebrauch.
Schon immer war die RCA Ziel aufwendiger Razzien. Bei mehreren dieser Razzien wurden Lehrer der Bangkoker Schulen zwangsrekrutiert, damit diese vor Ort sehen konnten, was ihre Schüler in ihrer Freizeit so treiben. Auch hochrangige Politiker lassen es sich oft nicht nehmen, bei diesen Razzien zugegen zu sein, um politische Stärke zu beweisen.
Die Ergebnisse dieser Razzien sind oft Tagesthema und erschrecken regelmässig die ganze Nation. Lange Zeit hatte man in Thailand schlicht verdrängt, dass auch die thailändische Jugend ein massives Drogenproblem hat.
Im Zuge des Krieges gegen Drogen wurde die Polizeipräsenz auf der RCA massiv verstärkt und mittlerweile werden auch die wenigen Europäer, die sich auf die RCA verirren, gerne mal vor Ort zur Urinprobe gebeten. Ich weiss allerdings nicht, welche Konsequenzen es hat, wenn diese positiv ausfällt, gehe aber davon aus, dass es nicht gerade billig wird.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck