Der "westliche" Name Bangkoks leitet sich vom Namen Ban Makok -"Dorf der Olivenbäume"- ab. Dieses befand sich an dieser Stelle, bevor Bangkok gegründet wurde. Der Wat Arun, einer der wenigen Tempel aus der Prä-Bangkok-Ära, hiess übrigens ursprünglich Wat Makok.
 
Der thailändische Name Bangkoks hat es als längster Städtename der Welt zu einem Eintrag im Guiness-Buch der Weltrekorde gebracht. Er lautet :
Krungthep Maha Nakorn Amorn Ratanakosindra Mahindrayudhya Mahadilokpop Noparatana Rajdhani Burirom Udom Rajnivet Mahastan Amorn Pimarn Avatarn Satit Sakkatuttiya Vishnukarm Prasit
Dies bedeutet soviel, wie :
Stadt der Engel, Grossartige Stadt der Unsterblichen, Prächtige Stadt der Neun Edelsteine, Sitz des Königs, Stadt der königlichen Paläste, Sitz der wiedergeborenen Götter, von Visvakarman auf Befehl Indras erbaut.

Natürlich ist die Bereitschaft, dies jedesmal in voller Länge auszusprechen oder gar als Adresse auf einen Brief zu schreiben relativ gering und so nennen die Thais ihre Hauptstadt nur Krung Thep, was soviel heisst, wie "Stadt der Engel".

 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck