Central World Plaza ist ein riesiges Einkaufszentrum an der Ecke Rama I. Road und Ratchadamri Road. Ursprünglich hiess es World Trade Center und war den gleichnamigen Türmen in New York angegliedert. Eröffnung des achtstöckigen Giganten war 1990. Zu dieser Zeit war das WTC das grösste Einkaufszentrum Südostasiens.
 
Nach den Anschlägen des 11. September wechselte das World Trade Center seinen Besitzer und wurde in Central World Plaza umbenannt. Der neue Eigentümer, die Central Group, begann sogleich mit einer umfassenden Renovierung und Erweiterung des Komplexes, wohl auch, um der Errichtung des neuen Siam Paragon etwas entgegensetzen zu können.
Die Fläche wurde von 300 000 auf 550 000m² erhöht und das CWP ist somit wieder grösser, als das Siam Paragon. Die offizielle Neueröffnung war am 21.07.2006, obwohl immer noch an dem Komplex gearbeitet wird. Obwohl im CWP nicht gerade die billigsten Shops und Ketten vertreten sind, versteht es sich als Mittelklasse-Einkaufszentrum, im Gegensatz zum Siam Paragon, dass sich ausdrücklich den betuchteren Besuchern verschrieben hat. Man kalkuliert im CWP mit 150 000 (!) Besuchern täglich.
 
 
   Lageplan
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck