Ancient City ( Muang Boran ) befindet sich in der Provinz Samut Prakan, etwa 30 km südöstlich von Bangkok und lohnt einen Abstecher, denn Ancient City ist eines der grössten Freilichtmuseen der Welt.
 
Prapai "Lek" Viriyahbhun war einer der reichsten Geschäftsleute Thailands. Nebenbei war er Buddhist und Menschenfreund, der sich schon von Jugend an mit der Religion, Philosophie und Kultur seines Landes beschäftigt hatte. Ancient City ist der gewaltige Ausdruck seiner Vision, die Kulturschätze seines Landes der Nachwelt zu hinterlassen. Weitere Projekte sind das Erawan Museum, ebenfalls in Samut Prakan und das gewaltige und noch nicht vollendete Sanctuary of Truth, nahe Pattaya.
Ancient City wurde 1972, nach zehnjähriger Bauzeit, eröffnet. Die Kosten betrugen schon damals über 200 Millionen US-Dollar.
Der Park ist 130 Hektar gross und seine Grundfläche ist der topografischen Form Thailands nachgebildet. Auf diesem riesigen Areal wurden bislang 116 Monumente errichtet. Hierbei handelt es sich teilweise um Nachbauten und Rekonstruktionen historischer Stätten. Andere Gebäude wurden aber auch an ihren ursprünglichen Orten ab- und in Ancient City wieder aufgebaut, um sie so vor dem Verfall zu bewahren. Andere Gebäude und Installationen stellen Orte und
Begebenheiten der thailändischen und der buddhistischen Mythologie dar. Die historischen Gebäude liegen in Ancient City topografisch auch an der Stelle, an der sie sich in Wirklichkeit befinden oder befunden haben.
Ein Glanzstück Ancient Citys ist die Rekonstruktion des Königspalastes in Ayutthaya nach überlieferten Plänen. Das Original wurde 1767 von den Burmesen komplett zerstört, so dass nur die Rekonstruktion in Ancient City einen Eindruck von der Schönheit des Originals bietet. Dieser Meinung war offensichtlich auch Königin Sirikit, denn zur Eröffnung des Parks traf sie sich in diesem Gebäude mit Königin Elisabeth von England.
Ein weiteres Highlight ist die Rekonstruktion des Prasat Phra Wihan, eines riesigen Tempels aus der Khmer-Epoche. Das Original befindet sich auf einem Berg in der Provinz Si Sa Ket. Dieser hinduistische Tempel war lange Zeit ein Streitpunkt zwischen Thailand und Kambodscha, da er sich genau auf der Grenze zwischen beiden Ländern befindet. 1962 wurde er schliesslich vom Internationalen Gerichtshof Kambodscha zugesprochen, was jedoch die Streitigkeiten nicht beenden konnte. Der Tempel gilt in Thailand noch immer als nationales Heiligtum.
In Ancient City wurde der gesamte Tempel im Massstab 1:3 nachgebaut. Für die Rekonstruktion wurde eigens ein 54m hoher Hügel aufgeschüttet, von dem man einen erstklassigen Rundblick über den
Park und die Provinz Samut Prakan, bis zum Meer hat.
Ein weiterer, wenn auch nicht ganz so spektakulärer Höhepunkt ist das Hor Kham ("vergoldete Halle"). Hierbei handelt es sich um die ehemlige Residenz des Provinzgouverneurs von Lampang.
Das gesamte Holzhaus wurde ohne einen einzigen Nagel zusammengefügt und ist ein Beispiel für die Handwerkskunst Lan Nas. Das Original wurde vor etwa 40 Jahren abgerissen. Das Hor Kham in Ancient City wurde nach Fotografien und alten Plänen originalgetreu wieder aufgebaut. Unten befindet sich ein Restaurant, oben ein kleines Museum.
Sehr sehenswert ist noch die Nachstellung eines "schwimmenden Marktes", nebst einer kleinen Ortschaft drumherum. Hierfür baute man u.a. originale Häuser, die in Bangkok dem Strassenbau weichen mussten, ab und hier wieder 1:1 auf.
Alle Sehenswürdigkeiten Ancient Citys aufzuzählen, würde allerdings den Rahmen dieser Seite sprengen.
Am Besten seht Ihr es Euch selber an, wobei Ihr hierfür schon einen Tag einplanen solltet.
Ihr erreicht Ancient City mit dem Bus 511 vom Southern Bus Terminal. Mit diesem fahrt Ihr bis zur Endstelle. Dort steigt Ihr um in den Bus 36, der an Ancient City hält. Der einfachste Weg ist natürlich mit dem Taxi. Hierzu solltet Ihr mit dem Skytrain bis zur Endstelle On Nut fahren und dort ein Taxi nehmen. Dadurch erspart Ihr Euch schonmal einen Teil des Stadtverkehrs. ( Nicht dass die Strassen ab hier leerer werden, aber der Skytrain fährt nunmal nur bis hier. )
Die Grösse Ancient Citys stellt den Besucher natürlich vor ein kleines Problem, da der Park kaum zu Fuss zu besichtigen ist. Es gibt eine geführte Tour mit einer Bahn. Allerdings streift diese die meisten Bauten nur. Am besten mietet Ihr Euch Fahrräder am Eingang. Damit könnt Ihr den Park dann nach eigenem Gusto erkunden.
Von der Alternative, mit dem Taxi in den Park zu fahren, möchte ich wegen des zu erwartenden Preises abraten.
 
Karte
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck