Website der 1978 gegründeten "Buddhist Peace Fellowship", einer Organinsation, die sich dem sozial engagierten Buddhismus widmet. Sehr interessante Seite mit einer Fülle an Informationen über internationale Projekte. (in Englisch)
  Schülerreferat über den Buddhismus, von daher für Einsteiger interessant (in Deutsch)
Website der Buddha Dharma Education Association Inc. aus Australien. Brillantes Webdesign, dass so mancher Laie gar nicht mit Buddhismus verbinden würde. Allein auf dieser Website kann man tagelang stöbern. Hier gibt es nicht nur Informationen über den Budhismus weltweit, sondern auch Bilder, Audiodateien, Einführungen in buddhistische Kunststile und die Ikonographie, Comics und und und ....Eine ganze Reihe von Flash-Animationen erläutern die wichtigsten Grundlagen des Buddhismus auf einfache Weise. Absoluter Tip.(in Englisch)
  Website der deutschen Sektion des 1987 in Thailand gegründeten "International Network of Engaged Buddhists", das eine Verbindung von Buddhisten aller Schulen darstellt. Schirmherren sind u.a. der weltbekannte vietnamesische Mönch Thich Nhat Han und S.H. der Dalai Lama.(in Deutsch)
  Website des österreichischen Dachverbandes für Diamantwegszentren (in Deutsch)
  Website des buddhistischen Dachverbandes Diamantweg e.V.. Recht viele Infos. Für Einsteiger sicher erstmal interessant.(in Deutsch)
  Website der Deutschen Buddhistischen Union, der wohl wichtigsten deutschen buddhistischen Organisation. (in Deutsch)
  Wie der Name schon sagt, Nachrichten aus der "buddhistischen" Welt. (in Deutsch)
  Website der Deutschen Buddhistischen Union (in Deutsch)
  "Gateways to Buddhism". Eine der ältesten Seiten zum Buddhismus im Netz. Massenhaft Links, von denen einige jedoch nicht mehr gültig sind. (in Englisch)
  "Philosophy with fur !" Hier wird der Buddhismus in Cartoonform dargestellt. Hauptperson ist eine Katze namens Dharma. Alles andere als ernst, zeigt diese Website, dass der Buddhismus auch viel mit Spass und Lebensfreude zu tun hat. (in Englisch)
  Website der deutschen Sektion der 1967 in England gegründeten "Friends of the Western Buddhist Order". Die Gruppe widmet sich der Entwicklung einer spezifisch westlichen Form des Buddhismus, vor dem Hintergrund moderner Industriegesellschaften.(in Deutsch)
  Meridian Trust ist eine Organisation in London, die es sich zum Ziel gesetzt hat, buddhistisches Leben und Kultur auf FIlm festzuhalten. Schirmherr ist S.H., der Dalai Lama. Im Focus steht natürlich Tibet und wenn die Entwicklung dort so weitergeht, wird man diese grossartige gewaltfreie Kultur leider wirklich nur noch aus Filmen kennen.(in Englisch)
  Das Monk Chat-Programm der buddhistischen Mahamakut Universität in Chiang Mai soll Mönchen und Novizen die Möglichkeit bieten, sich mit Leuten aus aller Welt zu unterhalten und so zum einen ihre Englischkenntnise zu erweitern, auf der anderen Seite sich aber auch über aktuelle Themen zu informieren und diskutieren. Interessierte Laien können wiederum Fragen an Mönche richten (in Englisch)
Deutsche Übersetzung des Tipitaka im Internet. Noch nicht abgeschlossen, was angesichts der Fülle an Text natürlich nicht unbedingt wundert. Auf jeden Fall essentiell.(in Deutsch)
  Website des Wat Suan Mokkh, eines, vor allem im Ausland sehr bekannten, thailändischen Tempels bei Chaiya. Der Gründer Buddhadasa Bhikkhu praktizierte eine sehr volksnahe Form des Buddhismus, die auch Einflüsse des Taoismus, Christentums und vor allem des Sozialismus aufgriff und damit nicht nur in Thailand regen Zuspruch fand. (in Englisch)
  "Theravada Buddhist Society of America" (in Englisch)
  Website der australischen Thamkrabok Foundation.Der Wat Thamkrabok ist weltbekannt geworden für seine radikalem, aber offensichtlich auch effektive Art des Drogenentzuges. (in Englisch)
Die Bikkhuni Dhammananda ist die einzige ordinierte Nonne Thailands. Obwohl der Buddha selbst den ersten Nonnenorden ins Leben gerufen hat, sieht der thailändische Sangha die Ordination von Frauen nicht vor und Dhammananda hat täglich mit erheblichen Widerständen zu kämpfen. Diese Website beschreibt die Widerstände, aber auch die Unterstützung, die Dhammananda täglich erfährt und liefert viele Informationen zum Thema.
  Website der Zen Vereinigung Deutschland e.V. (in Deutsch)
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck