Bei den Suor Prat Türmen handelt es sich um 12 identische Türme aus Laterit. Zehn von ihnen sind in zwei Reihen parallel zum königlichen Platz in Angkor Thom aufgebaut, zwei weitere sind etwas nach hinten versetzt. Die Suor Prat Tuerme.
 
Die Türme haben einen quadratischen Grundriss und haben über dem Innenraum noch zwei Stufen, deren Ecken mit Nagas und Eremiten verziert waren. Lediglich die Giebel und Türstürze sind aus Sandstein und teilweise mit Nagas verziert. Ansonsten weisen die Türme keine weiteren Verzierungen auf. Erbaut wurden sie unter Jayavarman VII., gegen Ende des 12. Jahrhunderts.
Es ist jedoch nicht bekannt, welchem Zweck sie dienten. Man vermutet, dass es sich um Schreine handelte, obwohl ihr Äusseres für diesen Zweck sehr ungewöhnlich wäre und auch das Innere der Türme keinerlei Verzierungen aufweist.
Blick von der Elefantenterrasse auf die Suor Prat Tuerme. Der Name Suor Prat stammt aus neuerer Zeit und bedeutet soviel wie : "Türme der Seiltänzer". Laut einer Legende waren zwischen den Türmen Seile gespannt, auf denen Artisten Kunststücke vorführten. Dies dürfte aber kaum der Sinn der Türme gewesen sein. Einen anderen Hinweis lieferte der chinesische Diplomat Zhou Daguan, der im 13. Jahrhundert Angkor besuchte. Er beschrieb ein seltsames Verfahren der Rechtsfindung, demnach bei einem Rechtsstreit beide Kontrahenten für mehrere Tage in jeweils einen Turm gesperrt wurden. War nach Ablauf der Frist einer von beiden erkrankt, war somit seine Schuld bewiesen. Dies ist sicherlich ein ungewöhnliches Mittel, um Recht zu sprechen, würde allerdings durchaus zum ri-
giden und nicht selten sadistischen Rechtssystem der Khmer passen. Trotzdem wird auch dieser Zweck der Türme angezweifelt.
Vielleicht dienten sie auch nur als Tribünen für die Paraden auf dem königlichen Platz.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck