Der Wat Si Sawai befindet sich etwa 350m südlich vom Wat Mahathat. Gegründet wurde er im späten 12. Jahrhundert, blieb jedoch zunächst unvollendet. Fertiggestellt wurde er vermutlich erst im 15. Jahrhundert.
 
Die drei Prangs aus Laterit sind im Lopburi-Stil errichtet. Während Ausgrabungen fand man u.a. einen Türsturz, der einen schlafenden Shiva darstellt. Desweiteren fand man verschiedene Bronzefragmente, die Götter darstellen und die Reste eines Lingas. Dies alles deutet daraufhin, dass der Tempel ursprünglich brahmanischen Kulthandlungen diente und erst später in einen buddhistischen Tempel umgewandelt wurde.
Im Jahre 1907 fand der spätere König Vajiravudh ein Shiva-Bildnis in dem Tempel und errichtete eine Steinschrift mit Informationen im Norden des Tempels.
Wann der Tempel jedoch umgewandelt wurde, ist nicht bekannt. Vor den drei Prangs befinden sich die Reste zweier Wihans, die miteinander verbunden sind. Der gesamte Tempel wird von zwei Mauern eingefasst.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck