Wat Kukut oder auch Wat Chama Thewi genannt, ist das letzte Zeugnis der Architektur Haripunchais und einer der ältesten Tempel Thailands. Gegründet wurde der Tempel im frühen 8. Jahrhundert.
 
Auffälligstes Gebäude des Tempels ist der pyramidenartige Chedi, auch Chedi Suwan Chang Kot genannt. Der Chedi besitzt fünf Reihen von jeweils drei stehenden Buddhastatuen an jeder Seite , die nach oben hin immer kleiner werden.
Die Buddhastatuen sind schöne Beispiele der Dvaravati-Kunst, obwohl der Chedi erst zum Beginn
des 13. Jahrhunderts, als Dvaravati schon keine Rolle mehr spielte, errichtet wurde. In der Nähe befindet sich noch der kleinere Ratana Chedi, der die Architektur der Mon mit dem Stil Lan Nas mischt.
Der Tempel ist nach der ersten Königin Haripunchais, Chama Thewi, benannt. Der Name Wat Kukut, was soviel heisst, wie "Tempel ohne Dach", rührt daher, dass der Chedi einmal vom Blitz getroffen und teilweise zerstört wurde.
Bot und Wihan des Tempels sind, unschwer zu erkennen, jüngeren Datums.
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck