Der Kuan Yu-Schrein, eigentlich Wat Kuan Ti Miao bildet das religiöse Zentrum der selbstbewussten chinesischen Gemeinde Chiang Mais. Auch der jetzige Ministerpräsident Thailands, Thaksin Shinawatra entstammt dieser Gemeinde.
 
Kuan Yu war ein General aus der "Geschichte der drei Königreiche", der um das 3. Jahrhundert gelebt und sich durch besondere Stärke, aber auch durch Ehrlichkeit und Fairness ausgezeichnet hatte.
Im 16. Jahrhundert wurde er schliesslich zum Gott des Krieges erklärt und gilt als Verteidiger der Stadt und des Landes.
Der Tempel wurde 1887 zu Ehren Kuan Yus errichtet, brannte seitdem aber dreimal nieder, zuletzt 1987.
Trotzdem überstanden die drei Statuen in seinem Inneren jeden Brand unbeschadet.
In dem Tempel beten die Chinesen um Glück, Reichtum und Gesundheit und bitten Kuan Yu um Schutz.
Der Tempel ist regelmässig Ausgangspunkt grosser Paraden, bei denen die gesamte chinesische Bevölkerung auf den Beinen ist. z.B. zum chinesischen Neujahrsfest.
Obwohl die chinesische Gemeinde gross und vor allem sehr wohlhabend ist, fällt doch die recht bescheidene Grösse des Tempel angenehm auf.
   
   
   
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck