Wer an der Kultur des Nordens interessiert ist, für den bietet das Kantoke Dinner eine perfekte Möglichkeit, quasi das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
 
Es gibt in Chiang Mai mehrere Veranstalter. Bisher war ich jedoch nur im "Old Chiang Mai Cultural Center".
Dieses wurde im Jahre 1972 eröffnet, um die Kultur des Nordens darzustellen und zu bewahren. Das Center ist in der klassischen Architektur Lan Nas errichtet und auch bei der Auswahl der Materialien legte man grossen Wert auf Authentizität.
Benannt ist das Dinner nach dem kleinen Tisch, dem Kantoke, auf dem das Menü serviert wird.
Man sitzt in einem offenen Hof auf dem Boden. Das Menü besteht aus verschiedenen lokalen Spezialitäten und wird immer wieder aufgefüllt. Während man isst, finden in der Mitte des Hofes verschiedenste Darbietungen statt.
Gezeigt werden vornehmlich Tänze Lan Nas und der Bergstämme. Begleitet werden die Tänze von einem Live-Orchester und verschiedenen Sängern. Die ganze Veranstaltung dauert etwa 1,5 Stunden. Anschliessend findet in einem anderen Teil des Centers noch eine Vorstellung mit Tänzen und Musik der Bergstämme statt.
Auch wenn einige das Ganze für Kitsch und eine scheinheilige Romantisiserung des Lebens der Bergstämme halten, muss ich doch sagen, dass die 270 Baht ( die Getränke werden separat abgerechnet) pro Person gut angelegt sind. Das Essen ist sehr lecker, wenn auch nicht ganz so scharf, wie ich es eigentlich mag und die Darbietungen sind bezaubernd. Es gibt sicherlich schlechtere Arten, einen
Abend in Chiang Mai zu verbringen. Eine Reservierung empfiehlt sich dringend !!!
 
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck