Mit seinen 309 Metern ist der Bayoke II Tower das markanteste Gebäude in Bangkok und sticht weithin sichtbar aus der Masse der Hochhäuser heraus. Er gilt als Symbol für das Selbstbewusstsein der thailändischen Wirtschaft in den Boomjahren vor der Asienkrise. Mit dem Bau wurde 1990 begonnen und er wurde 1997, auf dem Höhepunkt der thailändischen Wirtschaftskrise, fertiggestellt.
 
Das Gebäude beinhaltet Büroflächen, Restaurants und ein Hotel, welches einige Zeit als höchstes der Welt galt. Mittlerweile wurde es vom Burj Al Arab in Dubai (321 m) vom ersten Platz verdrängt. Es ist aber immer noch das höchste Hotel in Südostasien, und das höchste Gebäude Thailands.
Das Hotel reicht vom 22. bis zum 74. Stock und hat 673 Gästezimmer.
Knapp unterhalb der Spitze befindet sich eine rotierende Plattform, die Geräusche produziert, die Menschen mit wenig Vertrauen in die Technik sicherlich das Fürchten lehren können.
Von oben hat man einen beeindruckenden Ausblick über Bangkok, der besonders spektakulär ist, wenn die Wolken relativ tief, knapp über dem Turm, hängen.
Im Turm findet man auch noch eine kleine Ausstellung über den Bau des Gebäudes und über Bangkok in alter Zeit.
In den Untergeschossen des Gebäudes befinden sich übrigens noch unzählige Shops, die alle möglichen T-
Shirts verkaufen. Hier gibt es Band-Shirts, 70ies-Shirts, Kopien von Marken-Shirts, Thailand-Shirts, daneben noch T-Shirts und T-Shirts und nicht zu vergessen : T-Shirts.
 
   Lageplan
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck