Flagge
 
Die thailändische Flagge heisst Trairong, was übersetzt schlicht "Trikolore" bedeutet. Sie wurde im Jahre 1917 von Rama VI. eingeführt und ersetzte die alte siamesische Flagge, die einen weissen Elefanten auf rotem Grund zeigte.
 
Einer Geschichte zufolge, besuchte der König nach einer verheerenden Flut das Katastrophengebiet und sah dort eine Flagge, die kopfüber hing und das ganze
Elend widerspiegelte. Der König beschloss daraufhin, eine Flagge zu entwerfen, die nicht mehr mit dem Kopf nach unten hängen konnte. In einer ersten Version der neuen Flagge waren noch alle Querstreifen rot.
Nachdem Ausbruch des ersten Weltkrieges, an dem Thailand sich mit 2000 Mann auf Seiten der Entente beteiligte, wurde der mittlere Streifen blau, um die Solidarität mit den alliierten Mächten auch nach aussen hin darzustellen.
Später wurden noch verschiedene Erklärungen der einzelnen Farben, etwa dass Rot die Nation, Weiss die Religion und Blau die Monarchie repräsentiere, in die Flagge hineininterpretiert.
links : die alte siamesische Flagge
 
Eine weitere Flagge, auf die man immer wieder in Thailand trifft, ist die buddhistische Flagge. Sie zeigt das Rad der Lehre, das durch die Lehre Buddhas, das Dharma, angestossen wurde, auf gelbem Grund.
Man sieht die Flagge in Tempeln und insbesondere bei Tempelfesten wird das ganze Gelände mit diesen Flaggen geschmückt und ein Spalier der Flaggen weist den Weg zum Tempel.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck