Al Pacino - Held der Lastwagenfahrer
 
Viele thailändische Lastwagen sind, auch wenn es sich oft um wahre Rostbeulen handelt, über und über bemalt und lackiert. Die Motive sind oft mythischer oder religiöser Natur und bitten nicht selten um Glück und Beistand für den Fahrer.
 
Immer wieder trifft man jedoch auch auf ein Bild des jungen Al Pacino mit langen Haaren und Bart. Ich habe lange darüber gerätselt, warum gerade er zu einem Helden der Lastwagenfahrer geworden ist, wo er doch nie einen gespielt oder gar, wie sein Kollege Kris Kristofferson, Lieder über das Leben auf der Landstrasse gesungen hat.
Irgendwann bin ich dann jedoch auf den Sinn dieser Bilder gestossen : Hierbei handelt es sich nämlich um nichts weniger als einen verschlüsselten Gruss an alle korrupten Polizisten Thailands und der ganzen Welt, die sich mit ihren ständigen Kontrollen, bei denen es eh nur um das Kassieren von Bestechungsgeldern geht, quasi zum natürlichen Feind aller Lastwagenfahrer gemacht haben.
Das Bild zeigt Al Pacino in seiner Rolle als "Serpico" aus dem gleichnamigen Film von 1973.
In diesem Film von Sidney Lumet spielt Al Pacino den aufrechten New Yorker Polizisten Serpico, der übrigens wirklich existierte und sich mit seinen korrupten Kollegen anlegte, diese zur Strecke brachte und einen riesigen Korruptionsskandal innerhalb der New Yorker Polizei aufdeckte.
Die Bilder auf den Lastwagen dienen also praktisch als Erinnerung und Warnung und sollten auch mit dem Gerücht aufräumen, Thais hätten keinen Sinn für Ironie und subtilen Humor.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck