Der Wat Ong Teu Mahawihan wurde im 16. Jahrhundert unter König Setthatirat errichtet. Wie die meisten anderen historischen Wats Vientianes wurde er auch im Jahre 1828 bei der Eroberung der Stadt durch die Siamesen zerstört. Unterrichtspause. Rauchen ist auf dem Schulhof offenbar erlaubt.
 
Unter der französischen Kolonialherrschaft begann der Neuaufbau des Wat. Übersetzt bedeutet der Name : "Wat des schweren Buddhas" und der Namensgeber kann man im Sim des Wat besichtigt werden.
Es handelt sich um eine grosse Buddhastatue aus Bronze, die tatsächlich einige Tonnen wiegt und die bedeutendste Buddhastatue in Vientiane darstellt. Er wird flankiert von zwei stehenden Statuen.
Sehr schön sind auch die feinen Schnitzarbeiten am
Giebeldreieck des Wat, die zu den feinsten in ganz Laos zählen. Im Hor Rakhang kann man noch eine enorm grosse Trommel bewundern. Es sind jedoch nicht die Kunstschätze des Wat Ong Teu Mahawihan, die ihn zu einem der bedeutendsten Wats des ganzen Landes machen. Der Wat ist nämlich Amtssitz des stellvertretenden Obersten Patriarchen Laos' und beherbergt die wichtigste buddhistische Lehranstalt des ganzen Landes, weshalb das Gelände des Wat von Mönchen nur so wimmelt.
Der "schwere" Buddha. Sim des Wat.
 
Auf dem Gelaende des Wat befindet sich wichtigste  buddhistische Lehranstalt des ganzen Landes. Hor Rakhang.
 
Die Holzschnitzereien am Sim gehoeren zu den schoensten in ganz Laos. Im Inneren des Sim.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck