"That Dam" heisst "schwarzer Chedi" und genau das ist es, worüber man im Zentrum der Stadt innerhalb eines Kreisverkehrs plötzlich stolpert.
 
Die Form des Chedis ist für Laos sehr ungewöhnlich und erinnert eher an Chedis aus Nordthailand. Man vermutet, dass der Chedi schon sehr alt ist. Es ist aber unbekannt, wann er errichtet wurde und warum.
Die Legende berichtet, dass der Chedi früher mit Gold überzogen war. Dieses Gold soll aber von den Siamesen gestohlen worden sein, als sie Vientiane im Jahre 1828 eroberten und plünderten. Aus Kummer darüber soll sich der Chedi schwarz gefärbt haben.
Eine andere Legende erklärt den schlechten Zustand des Chedis pragmatischer folgendermassen :
Der That Dam war der Hort einer siebenköpfigen Naga, deren Aufgabe es war, die Stadt vor Angreifern zu schützen. Als ihr dies beim Angriff der Thais im Jahre 1828 offensichtlich nicht gelang, liessen die Einwohner der Stadt den Chedi verkommen.
 
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck